lackierung - painting

Ich versuche einen eigenen Weg bei der Gestaltung meiner Modelle zu gehen. Nachfolgend versuche ich die Schritte von der Grundierung bis zur Fertigstellung eines Modells grob darzustellen.


Schritt 1: Das gebaute Modell

Grundlage ist, wie sollte es anders sein, ein gebautes Modell.

Ich habe als Anschauungsobjekt Dragons M4 105mm Sherman Howitzer genommen, welcher mit allerlei Zubehörteilen aus Resin und Ätzteilen von Aber verfeinert wurde.

Schritt 2: Die Grundierung

Die Grundierung ist fester Bestandteil meiner Lackierarbeiten. Zum Einen verbessert sie die Haftung der nachfolgenden Farb-

schichten, zum Ande-

ren wird die Oberfläche der verschiedenen Materialien wie Metall, Plastik, Resin homogenisiert. Ein weiterer Vorteil: Etwaige Baufehler, Spalten oder Unsauberkeiten lassen sich besser erkennen und beheben.

Ich nutze bei diesem Modell den Vallejo Primer in der Farbe Black.

Schritt 3: Die Grundfarbe

Nach ausreichender Trocknungszeit folgt die eigentliche Grund-farbe. In diesem Fall griff ich auf die Gunze Arylfarbe H78 Olive Drab zurück. Diese wird wie auch schon die Grundierung mittels Airbrush aufgetrage. Des geschieht in mehreren, dünnen Lagen.

Schritt 4: Die Aufhellung

Um den Kontrast etwas zu verstärken und die Monotonie des einfar-

bigen Olive Drabs etwas aufzubrechen sowie Kanten und Flächen verschieden zu betonen wird mit einer Mischung aus Gunze H304 und H21 akzentuiert. Hier werden vorallendingen die weiten Flächen wie etwa Wannen- und Turmseite behandelt, so das zur Mitte einer Fläche ein immer heller werdender Ton entsteht.

Schritt 5: Das Einblenden

Da mir persönlich der Kontrast etwas zu stark war, habe ich das Modell nochmals mit verdünntem H304 lackiert, um sowohl das dunkle OD als auch die Aufhellung farblich etwas anzugleichen. Einzig der Fahrwerksbereich sowie die Heckpartie und die Unterseite des Getriebegehäuses wurden in dem dunklen Farbton belassen. Diesen Schritt kann man auch weglassen, da durch die späteren Alterungstechniken der Farbkontrast automatisch abnimmt.

Schritt 6: Die Markierungen

Ein Grund weswegen ich die Fahrzeuge der frei-französischen Armee so gerne mag liegt sicherlich in den verhältnismäßig farbenfrohen Markierungen, die dem Olive Drab nochmal ein gänzlich anderes Erscheinungsbild geben! Bevor die Decals aufgebracht werden wurde das Modell in zwei satten Lagen mit dem Aqua Gloss von Alclad versiegelt. Die Decals selbst wurden mit Hilfe von Microscale "MicroSet" und "MicroSol" auf dem Modell platziert. Über Nacht konnten sich dann die Decals schön auf die Oberfläche legen, eher dann wieder eine Schicht Aqua Gloss die Decals versiegelt.

Schritt 7: Detailbemalung und Washing

Nachdem der Glanz-

lack ausreichend trocknen konnte habe ich zuerst die Lauf-

rollen in der Farbe "Rubber Tires" von AK Interactive bemalt. Alle Teile die später Metall darstellen, wie etwa das Stahlseil und die Werkzeuge, wurden mit "Leather Dark Shade" ebenfalls von AK Interactive bemalt. Die Holzbereiche der Werkzeuge wurden mit "New Wood" von Ammo grundiert.
Im gleichen Arbeitsschritt wurde das Modell einem großflächigem Washing unterzogen. Hier griff ich auf das Washing von AK Interactive zurück. Das Washing wird mit einem weichem Rundpinsel aufgetragen - wichtig ist, das nicht zu viel der Washinglösung aufgetragen wird damit das Modell nicht darin ertrinkt. Nun wird das Modell für eine Zeit beiseite gestellt, damit das Washing trocknen kann. Ist dies geschehen, wird mit einem weichem Flachpinsel, der ganz leicht mit Terpentinersatz/Feuerzeugbenzin befeuchtet ist, das Washing soweit abgetragen, das nur in den Vertiefungen die Farbpigmente haften bleiben. Dieser Effekt wird im späteren Verlauf noch durch ein Pinwashing verstärkt.
Ein weiterer Effekt dieses ersten Washing ist eine weitere, subtile Alterung der gesamten Fläche, die etwas abgedunkelt wird. Zudem wird aus der glänzenden Oberfläche eine seidenmatte, welche durch das spätere Filtern dann mattiert wird. Ich nutze grundsätzlich seit geraumer Zeit bei meinen Modellen keinen Mattlack. Durch das Mattieren mit Filtern und Washing erhält das Modell einen ungleichmäßiges Oberflächenfinish, welches des Original meiner Erachtens näher kommt als eine komplett matte Oberfläche.
Anstatt dem fertig gemischten Washing von AK Interactive kann man natürlich auch wunderbar ein selbst hergestelltes Washing aus Feuerzeugbenzin und dunkler Ölfarbe (dunkles Braun vorzugsweise) verwenden.

I try to go my own way when finishing my models. I will try to describe in the following steps how I work.

 

 

 

An english translation is in work! Please visit me soon.



Fortsetzung folgt ... - to be continued ...