Baubericht / Hintergrundinformationen zum M4A1 Direct Vision


Schon lange wollte ich einen frühen Sherman mit Direct Vision Slots bauen, welcher aber schon länger im Einsatz und "kampfwertgesteigert" wurde. Und schon sehr lange wollte ich ein Fahrzeug im Zuge der Operation Dragoon, der Landung in Südfrankreich, bauen.
Basierend auf einer handvoll Bilder habe ich mir als Basis natürlich den Tasca/Asuka M4A1 Sherman rausgesucht. Allerdings müssen ein paar Änderungen am Bausatz gemacht werden, welche hier bildlich dokumentiert werden.

Meine Vorstellung des Fahrzeugs basiert u.a. auf folgenden Bildern:
https://1stabtf.com/wp-content/uploads/2016/09/753rd-tank-bn.jpg
Interessant: Die Registration Number W-3067790 besagt das das ein Fahrzeug ist, welches bei Lima Locomotive Works im Zuge der Procution Order T-4154 im Juni 1942 gefertigt wurde.
Ebenso interessant die aufgeschweißte Zusatzpanzerung seitlich, die sich in der Form deutlich von den späteren unterscheidet.

https://1stabtf.com/wp-content/uploads/2016/09/753rd-tank-bn-out-of-combat.jpg
Hier sieht man schön die aufgeschweißten Platten über den Direct Vision Slots und kann rechts die Zusatzpanzerung erkennen. Hier ist auch am Turm bereits die Platte zu erkennen sowie das frühe einteilige Getriebegehäuse.
Es gibt auch einige Fotos die noch das dreiteilige Getriebegehäuse zeigen, und oder nur an der Wanne die Zusatzpanzerung. Es gab also eine bunte Mischung.

https://erenow.net/ww/armored-attack-1944-us-army-tank-combat-european-theater/armored-attack-1944-us-army-tank-combat-european-theater.files/image416.jpg

Soviel zu meiner Inspiration. Auch mein Sherman soll ein von LLW im Sommer 1942 gebautes Fahrzeug sein. Hierfür müssen aber ein paar Sachen angepasst werden:
- die im Bausatz als genietet ausgeführte Unterwanne muss von den Nieten befreit werden, LLW hat von Anfang an nur geschweißte Wannen verbaut
- die Heckplatte muss abgerundet sein - im Bausatz ist sie abgeschrägt
- die Schutzbügel der Rückleuchten sind besonders geformt - im Bausatz liegen sogar Spritzgussteile bei, die ich aber durch Ätzteilreste ersetze
- eine dritte Abschleppseil-Führung neben der hinteren

All das lässt sich wunderbar auf http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a1lima/m4a1_lima.html nachlesen.

Ansonsten kommen dann noch die Dinge hinzu, die auf den Vorbildfotos zu sehen sind:
- Einteiliges Getriebegehäuse
- keine Rückholfedern an den Luken
- Signal Horn auf dem Frontfender links
- frühe M34 Kanonenblende ohne Zusatzpanzerung für das MG
- frühe Lufteinlässe über den Grouser.S
- Zusatzpanzerung Turm
- Zusatzpanzerung Wanne
- Zusatzpanerung über Direct Vision Slots


Der Zusammenbau

Lackierung & Alterung