Zusammenbau M4A1 Direct Vision


Die Heckplatte mit Plastikprofilen und Spachtelmasse abgerundet. Auch zu sehen die entfernten Nieten an der Unterwanne.

Natürlich dürfen auch die obligatorischen Gussnummern nicht fehlen, diese stammen wie immer von Archer.



Die Oberwanne wurde mit Mr. Surfacer 500 von Gunze behandelt um die Gussstruktur etwas herauszuarbeiten.

Aus Plastikkarte wurde die Zusatzpanzerung an den Wannenseiten ergänzt. Die Bausatzteile stellen die "genormten" Platten dar, auf den Fotos weichen diese aber stark von der Form ab. Also wurde hier selbst gebaut.
Die Schweißnaht wurde durch sehr dünne und in schmale Streifen geschnittene Plastikkarte erstellt, welche mit Plastikkleber eingeweicht und einem Skalpell bearbeitet wurde.



Auch an der Fahrzeugfront wurden die Panzerplatten über den Direct Vision Slots angebracht.

Und die Luken wurden etwas überarbeitet und ebenfalls montiert. Alle angegossenen Details wurden abgetrennt. Die frühen Luken hatten keinen Mechanismus zum Fixieren wenn geöffnet, diese hat Tasca/Asuka aber angegossen. Die Klappen über den Periskopen wurde gegen den früheren, eckigen Typ getauscht (Resinteile von TMD aus dem Funuds) und die Griffe wurden aus Draht ergänzt.



Das Werkzeug stammt ebenso von TMD. Die Lufteinlässe über dem Grouser Compartment sind frühe Ausführungen.



Kommen wir nun zu den charakteristischen Veränderungen, die das Modell zu einem Sherman von Lima Locomotive Works machen.
Da wären zum Einen die dritte Abschleppseil-Halterung sowie besonders geformten die Schutzbügel für die Rückleuchten.



Am Turm wurde auch wieder mit Mr. Surfacer 500 die Gussstruktur simuliert.

Hier habe ich die Zusatzpanzerung aus dem Bausatz genommen und die Darstellung der Schweißnähte mit Skalpell und Nadel nur etwas verstärkt.

Das MG kommt von Formations, ist aus Resin und wurde nur noch etwas weiter aufgebohrt. Die Gussnummer am Turm ist charakteristisch für Türme von Union Steel Castings und typisch für Shermans welche bei Lima produziert wurden.

Die beiden Zielhilfen vor der Luke stammen von Formations. Von vorn gesehen die linke war die erste Ausführung, und wurde durch die zweite daneben dann ersetzt. Fotografisch belegt sind aber beide zeitgleich. Vermutlich wurden die Türme im Zuge der Kampfwertsteigerung mit der neuen Zielhilfe ausgestattet ohne die alte zu entfernen.
Weiter wurde die Kommandantenluke eingesetzt. Hier wurde lediglich die Periskopabdeckung analog zu den anderen ergänzt und die Positionierung des Periskops abgeändert.
Der gedrehte Antennensockel von Aber sowie die fotogeätzte Halteösen für Gepäck komplettieren die Anbauten.
Zusätzlich habe ich noch nach Studium der Originalfotos die Öffnung für die Nebelpistole ergänzt.



Der abgeschlossenen Rohbau. Das Laufwerk wird getrennt bemalt und erst später verklebt.



Die zusammengebauten Laufrollenwagen direkt aus der Box, keine Nachdetaillierung notwendig (da später nicht sichtbar).

 

Die Kette von Masterclub.



Lackierung & Alterung


Hintergrundinformationen

Zusammenbau